Lübecker Ballettfreunde

Warum gibt es den Förderverein „Lübecker Ballettfreunde e.V.“?

Mit dem Ende der Spielzeit 1994/95 wurde die Ballett-Sparte des Lübecker Theaters aufgelöst. Das damals 15köpfige Ballett-Ensemble wurde einem Kredit für den Umbau des Jugendstiltheaters geopfert.
Die Sparte Ballett gerät zunehmend ins Visier von Politikern, die hier die Möglichkeit sehen, den Rotstift anzusetzen. Allerorts werden Ballett-Ensembles verkleinert, durch Tanztheater-Gruppen ersetzt oder gar ganz gestrichen.
Der Förderverein verfolgt das Ziel, Produktionen mit Ballett zu fördern und auch wieder eine theatereigene Ballett-Compagnie am Lübecker Stadttheater zu etablieren.
Die Hansestadt Lübeck gilt als hanseatische Metropole im Norden, sie ist eine Stadt des Handels, der Musik, der Literatur und lebt Kultur als Erlebniswert. Deshalb gehört zu Lübeck ein Drei-Sparten-Theater mit Oper, Schauspiel und Ballett, denn das Publikum möchte Ballettabende, Opern, Operette und Musical-produktionen mit Tanz sehen.

Wir über uns

Der Verein Lübecker Ballettfreunde e.V. wurde 1995 gegründet und im Jahre 1998 wurde er als Tochter-Verein in die renommierte „Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit gegr. 1789“ aufgenommen.
Die „Lübecker Ballettfreunde“ haben es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, den Ballett-Gedanken „wachzuhalten“ – in einer Stadt, die augenblicklich über kein theatereigenes Ballett-Ensemble verfügt. Bis zum Wiederaufbau einer neuen Ballett-Sparte am Lübecker Theater soll in Lübeck das „Musiktheater mit Ballett“ gefördert, aber auch Gastspiele von auswärtigen Gruppen veranstaltet und mitfinanziert werden.
Neben regelmäßigen Vortragsveranstaltungen zu unterschiedlichen Ballett-Themen führen uns Ballettreisen – hauptsächlich zu Aufführungen des klassischen Repertoires – in verschiedene Städte der näheren und weiteren Umgebung, z.B. nach Hamburg, Schwerin, Hannover und Berlin, Einführungen zu den Ballettabenden sind im Programm stets inbegriffen.

Lübecker Ballettfreunde

1. Vorsitzender: Michael P. Schulz
2. Vorsitzender: Eckhard Hellmich
Geschäftsführerin: Renate Regling
Schatzmeisterin: Loni Specht
Schriftführerin: Renate Sieber
Ehrenvorsitzende: Lisa Dräger (†)

Künstlerischer Beirat:
Ion Constantin

Geschäftsstelle:
Dornbreite 139 – 23556 Lübeck – Tel.: 0451/492339
E-Mail: info@ballettfreunde-luebeck.de